Essen: Erstes Wochenende mit 9-Euro-Ticket - So voll ist es am Bahnhof

Das Pfingstwochenende ist das erste Wochenende, an dem Ihr mit dem 9-Euro-Ticket durch Essen und ganz Deutschland fahren könnt. Unsere Radio Essen-Stadtreporterin sagt, ob es am Hauptbahnhof wirklich voller ist als sonst.

© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

So voll ist es am Bahnhof in Essen

Seit Mittwoch, 1. Juni, könnt Ihr mit dem 9-Euro-Ticket den Nahverkehr in Essen und ganz Deutschland nutzen. Direkt am Mittwoch war an den Bahnhöfen in Essen nicht viel mehr los als sonst. Am Wochenende rechnen Ruhrbahn und Deutsche Bahn aber mit deutlich mehr Fahrgästen. Der RE 1 und der RE 6 bei uns in Essen sind deshalb jeweils mit so vielen Wagen wie möglich unterwegs.

Radio Essen-Stadtreporterin Madlen Gerick ist am Samstag am Hauptbahnhof in Essen unterwegs. Die Busse und Bahnen der Ruhrbahn sind normal voll, sagt sie. Aber an den Gleisen oben ist am späten Vormittag einiges los. Das hängt auch mit einigen Zugverspätungen zusammen. Viele der Fahrgäste, die warten, haben ein 9-Euro-Ticket. Vor allem Familien mit Kindern machen Ausflüge. Zum Beispiel nach Köln, um sich den Dom anzusehen, zum Freizeitpark Schloss Beck in Bottrop, oder nach Venlo zum Shoppen. Auch Düsseldorf und Münster sind beliebte Ziele. Viele von ihnen sagen aber, dass sie sich das günstige Ticket nicht nur für den Ausflug heute gekauft haben. Sie wollen mit der Familie den Sommer über öfter Tagesausflüge machen. Andere wollen in den nächsten Monaten durch Deutschland reisen, zum Beispiel nach Hamburg oder Frankfurt.

© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline