Essen: Große Pläne für alten Milchhof gestoppt

Die großen Pläne für das alte Kutel-Gelände in Essen sind erstmal gestoppt. Auf dem Gelände sollte ein neues Wohngebiet entstehen. Was jetzt dagegen spricht.

Alter Milchhof Kutel in Essen-Altenessen 2021
© Tobias Harmeling / FUNKE Foto Services

Großes Wohngebiet in Essen geplant

Die unendliche Geschichte um den alten Milchhof in Altenessen geht weiter. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Leer- und Stillstand sollte auf dem Gelände eigentlich ein großes neues Wohngebiet gebaut werden. Häuser mit rund 200 Wohnungen, dazu Restaurants, ein Fitnessstudio und eine Tiefgarage am Rand des Geländes stehen in den Plänen. Das Wohngebiet sollte so gut wie Autofrei werden. Diese Pläne werden so niemals umgesetzt werden.

Kutel-Gelände in Essen-Altenessen wird zum Wohngebiet
© Stadt Essen, RVR, Luftbild 2020
© Stadt Essen, RVR, Luftbild 2020

Zu viel Verkehr rund um alten Milchhof in Essen

Von Anfang an haben die Menschen in Altenessen vor noch volleren Straßen rund um das neue Wohngebiet gewarnt. Schon jetzt gibt es teilweise lange Staus. Nach der öffentlichen Auslage des Bebauungsplans für das Gelände im Herbst sind diese Sorgen noch einmal größer geworden. Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange haben Stellungnahmen zu den Plänen abgegeben. Sie sagen: Mit dem neuen Wohngebiet würden auf den Straßen rundherum jeden Tag noch einmal rund 8500 Autos zusätzlich unterwegs sein. Die Folge: Zu hohe Luftverschmutzung und zu hohe Lärmbelästigung für die Menschen in Altenessen. Auch wenn in Zukunft mehr Menschen auf das Fahrrad oder Bus und Bahn umsteigen, käme es zu einer weiteren Überschreitung der Grenzwerte bei Lärm und Luft, heißt es.

Stadt Essen stoppt Pläne für Wohngebiet

Die Planungen für das alte Kutel-Gelände wurden deshalb erst einmal gestoppt. Die Stadt sagt, dass nur noch eine reduzierte Planung gemacht wird. Wie die aussehen könnte, ist aktuell aber noch völlig unklar. Die Stadtverwaltung will den Politikern in den nächsten Monaten ausführlich über die Konsequenzen und die weiteren Pläne berichten.

Essen: Ehemaliges Kutel-Gelände sorgt für Ärger

Der alte Kutel-Milchhof sorgt seit vielen Jahren für Ärger. Die alten Lager- und Produktionshallen zwischen Palmbuschweg und Bahngleisen sind fast alle leer und verfallen zusehends. Im Oktober haben in einer der Hallen Müll und Reifen gebrannt. Die Feuerwehr hat es nur mit Mühe geschafft, ein Übergreifen des Feuers auf eine andere große Halle zu verhindern.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline