Essen: Erster Heimat-Preis für besonderes Engagement verliehen

Drei Stadtteil-Projekte in Essen haben den ersten Heimat-Preis gewonnen. Mit dem Preis wird ehrenamtliches Engagement in Essen geehrt.

© Freundeskreis Gartenhaus Dingerkus e. V.

Drei Projekte in Essen bekommen Heimat-Preis

Das historisches Gartenhaus in Werden, das Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen und der Winterspielplatz der Christuskirche in Schonnebeck dürfen sich über den ersten Essener Heimat-Preis freuen. Mit dem Preis wird ehrenamtliches Engagement in unserer Stadt geehrt. Das Geld kommt vom Land. NRW fördert Heimat-Preise in über 200 Städten, Gemeinden und Kreisen. Bei uns in Essen wurde der Preis zum ersten Mal vergeben.

Heimat-Preis in Essen: Das sind die Preisträger

Den ersten Preis bekommt der Freundeskreis Gartenhaus Dingerkus e.V. für ihren Einsatz für das historische Gartenhaus Dingerkus in Werden. Werdener kümmern sich dort um einen großen Garten und ein denkmalgeschütztes Gartenhaus. Vor der Pandemie gab es regelmäßig kleine Ausstellungen oder Konzerte. Außerdem gibt es im Garten eine Beschilderung, wodurch Besucher den Garten eigenständig erkunden können. Für den ersten Platz gibt es ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro.

Den zweiten Platz belegt das Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen. Das Geschäft ist zentraler Treffpunkt für viele Menschen aus dem Stadtteil, dort finden regelmäßig Arbeitstreffen und Veranstaltungen statt. Für den zweiten Platz gibt es ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Den dritten Platz belegt die Christuskirche in Schonnebeck für ihren Winterspielplatz. In den Wintermonaten wird der Kirchensaal als kostenloser Indoorspielplatz umfunktioniert und angeboten. Für den dritten Platz gibt es ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline