Essen: Hunderte Ehrenamtler helfen in Corona-Pandemie - Freiwillige immer gesucht

Die Ehrenamtsagentur Essen hat weiter viele Corona-Einsätze. Vor allem Menschen in Quarantäne melden sich, die sonst keine Hilfe haben.

© Ehrenamt Agentur

Ehrenamtler in Essen helfen bei Quarantäne

Zeitschenker heißen die Essener, die sich bei der Ehrenamtsagentur engagieren und gerade in dieser Zeit vielen anderen Essenern unter die Arme greifen. Rund 800 Helfer sind freiwillig unterwegs und helfen z.B. Kranken, Alleinerziehenden und älteren Menschen dabei alltäglich Dinge zu erledigen. Durch das Ansteckungsrisiko gibt es viele Risikogruppen, die gerne Hilfe annehmen. Sie bitten dann darum, dass für sie eingekauft wird oder der Hund vor die Tür kommt. Die Ehrenamtagentur hat sogar schon ein komplettes Wohnhaus unterstützt. Da waren drei Familien in Quarantäne und niemand mehr übrig, um einkaufen zu gehen, erzählt Hendrik Rathmann, Pressesprecher der Ehrenamtsagentur im Radio Essen-Interview.

© Radio Essen

Weitere Helfer in Essen gerne gesehen

Die Ehrenamtsagentur sagt auch, freiwillige Helfer kann es nie genug geben. Ihr könnt auch mit eigenen Themen kommen, eigenen Anliegen, die Ihr gerne ehrenamtlich unterstützen möchtet. Da hilft die Agentur gerne.

Ehrenamt Agentur Essen e.V.

Telefon: 0201 839 149 0

E-Mail: info@ehrenamtessen.de

Hier gibt es zum Online-Formular

Und noch mehr Möglichkeiten, wie Ihr in der Corona-Pandemie in Essen helfen könnt, findet Ihr hier.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline