Holocaust-Erinnerung: Verein aus Essen bekommt Preis

Ein Verein aus Essen, der sich für die Erinnerung an den Holocaust einsetzt, hat den Engagementpreis NRW bekommen. 132 Projekte hatten sich beworben, nur drei Projekte wurden ausgezeichnet.

© Kzenon - Fotolia

Essen: Verein Zweitzeugen wird geehrt

Der Verein Zweitzeugen möchte Menschen ermutigen, die Geschichten von Holocaust-Überlebenden als Zweitzeugen weiterzuerzählen. Dadurch soll verhindert werden, dass der Holocaust und die Verfolgung durch das NS-Regime in Vergessenheit gerät. Gleichzeitig sollen Kinder und Jugendliche dadurch für Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden.

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird vom Land und der NRW-Stiftung vergeben. Damit soll freiwilliges Engagement geehrt werden. Insgesamt 132 Projekte hatten sich darum beworben. Neben dem Essener Projekt wurden noch zwei Projekte aus Köln ausgezeichnet.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline