Essen: Erster bestätigter Fall von Affenpocken

In Essen gibt es jetzt den ersten bestätigten Fall von Affenpocken. Sorgen müssen sich die Menschen deshalb aber nicht machen, sagt das Gesundheitsamt.

© Stadtbildstelle Essen

Erster Fall von Affenpocken in Essen

In Essen ist der erste Fall von Affenpocken bestätigt worden. Ein 36-jähriger Mann hat sich mit dem Virus infiziert. Bereits vergangenen Samstag gab es eine ärztliche Verdachtsmeldung auf Affenpocken bei dem Mann, er war in der Notfallpraxis am Alfried Krupp Krankenhaus. Daraufhin ist er an der Uniklinik in Holsterhausen auf das Virus untersucht worden. Entsprechende Proben wurden in der Infektiologie analysiert, dabei sind die Affenpocken nachgewiesen worden. Das Ergebnis hat die Stadt heute bekannt gegeben.

Mann aus Essen in Quarantäne

Der Essener hat einen milden Verlauf. Er lebt alleine und befindet sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt geht außerdem nicht davon aus, dass sich das Virus weiter verbreitet.

Bei den Affenpocken handelt es sich um eine seltene Viruserkrankung. Bisher infizieren sich überwiegend Männer damit. Expertinnen und Experten erklären aber, dass sich auch Kinder mit den Affenpocken infizieren können. Das seltene Virus verursacht Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen oder Hautausschlag.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline