Essen: Berufskolleg muss schließen

In Essen muss das Berufskolleg RheinRuhr kurzfristig schließen. Das Geld fehlt und daran ist unter anderem die Coronapandemie schuld.

Essen: Geld fehlt für Berufskolleg

Schon am 30.11. ist für viele Schüler und Lehrer der letzte Schultag am Berufkolleg RheinRuhr. Viele wissen nicht, wie es weitergehen soll. Das Berufskolleg RheinRuhr in Essen ist eine sogenannte Ersatzschule. Und hier liegt das Problem. Solche Ersatzschulen sind zum Teil von der Bezirksregierung und zum Teil vom Schulträger selbst finanziert. Und der hat wegen Corona kein Geld mehr für Unterrichtsmaterialien und um seine Lehrinnen und Lehrer zu bezahlen. Deshalb zieht jetzt auch die Bezirksregierung die Finanzierung zurück und zahlt nicht mehr. Weil der Träger nun nicht mehr für seinen Teil der Finanzierung aufkommen kann, hat die Bezirksregierung nach geltendem Gesetz die Genehmigung für die Ersatzschule entzogen. Auch wenn es ähnlich heißt: Das Weiterbildungskolleg "Ruhr-Kolleg" an der Seminarstraße in Essen schließt nicht. Hier beginnt das nächste Semester im Februar 2021.

Essen: Schüler und Lehrer wissen nicht, wie es weitergeht

In Essen muss das Berufskolleg RheinRuhr schließen. Für die Schule in der Innenstadt kommt diese Nachricht sehr kurzfristig. Kurz vor Ende des Monats November hat die Schule erfahren, dass schon am 30.11. der letzte Schultag sein wird. Viele Schüler und Lehrer sind jetzt ratlos, wie es ab Dezember weitergehen soll. Die Bezirksregierung will die 170 Schüler jetzt an andere Schulen in Essen versetzen, die Lehrer erhalten aber wohl keine Unterstützung in der Richtung.

Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, war das Berufskolleg RheinRuhr bereits seit Monaten auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Die Bezirksregierung hatte die Schule weiterhin finanziell unterstützt. Damit wollen sie jetzt aber kurzfristig zum Monatsende aufhören. Dem Berufskolleg fehlt damit das Geld, über den November hinaus weiter gehöffnet zu bleiben.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline