Essen: Erste Grüne Bezirksbürgermeisterin aller Zeiten gewählt

Essen hat zum ersten Mal eine Grüne Bezirksbürgermeisterin. Doris Eisenmenger wurde von den Politikern im Essener Westen gewählt.

Doris Eisenmenger wird Bezirksbürgermeisterin im Westen von Essen
© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services

Es ist eine Premiere: Zum ersten Mal hat Essen eine Bezirksbürgermeisterin von den Grünen. Die Politiker im Bezirk III (Altendorf, Frohnhausen, Fulerum, Haarzopf, Holsterhausen, Margarethenhöhe) haben Doris Eisenmenger gewählt. Die 72-Jährige wird damit Nachfolgerin des langjährigen Bezirksbürgermeisters Klaus Persch von der SPD. Eisenmenger sagt auf Radio Essen Nachfrage: "Ich bin darauf sehr stolz, besonders für meine Partei". Sie will sich für eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Parteien einsetzen. Dazu kommen klassische grüne Themen wie der Ausbau von Fahrradstraßen und der Erhalt von Bäumen an den Straßen.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline