Essen: Entwarnung nach Bombendrohung gegen Rathaus

Im Rathaus in Essen ist heute Morgen eine Bombendrohung eingegangen. Das Rathaus und die Rathausgalerie sind geräumt worden, später konnte die Polizei Entwarnung geben.

Bombendrohung gegen Rathaus in Essen - Rathaus wird geräumt
© Tobi Bitter / Radio Essen

Essen: Bombendrohung am Rathaus

Um 10 Uhr soll eine Bombe in einer Sporttasche im Rathaus in der dritten Etage explodieren. Das ist die Drohung, die die Stadt heute Morgen per E-Mail bekommen hat. Sofort wurde die Polizei informiert. Rund 500 Mitarbeiter mussten das Rathaus verlassen, auch die Rathaus-Galerie wurde komplett geräumt. Die Räumung hat sehr gut geklappt, sagt Personaldezernent Christian Kromberg. Er ist stolz auf seine Mitarbeiter.

Polizei Essen gibt Entwarnung nach Bombendrohung

Die Polizei hat das Rathaus unter anderem mit einem Bombenspürhund durchsucht. Es wurde eine schwarze Tasche gefunden. Darin ist aber nichts Gefährliches. Die Tasche kann aber auch von jemandem vergessen worden sein, sagt die Polizei. Nach gut einer Stunde konnte das Rathaus wieder freigegeben werden. Alle Mitarbeiter sind um kurz nach 11 Uhr in einem großen Schwung wieder ins Rathaus gegangen. Wer hinter der Bombendrohung steckt, ist unklar. Es gab heute Drohungen gegen mehrere Rathäuser in Deutschland, unter anderem auch in Leipzig und Augsburg.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline