KfZ-Zulassungsstelle in Essen: Darum gibt es gerade kaum Termine

Die Nachfrage nach Terminen ist in den beiden KfZ-Zulassungsstellen in Essen gerade sehr hoch. Die Stadt kann aber nur weniger Termine anbieten als sonst. Das liegt an den aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln, die überall eingehalten werden müssen.

© Radio Essen/Lena Standar

Bei der Stadt Essen extrem hohe Nachfrage nach Terminen

Da hat sich eine Menge angestaut. Vier Monate lang waren die beiden KfZ-Zulassungsstellen in Steele und Borbeck für Essener geschlossen. Sie konnten zwar einige Anliegen online erledigen, persönlich vorbei gehen, das war wegen der Einschränkungen durch das Corona-Virus nicht möglich. Seit Mitte Juni geht das wieder in Steele und auch in Borbeck, aber es können nur viel weniger Besucher in die Räumen der Zulassungsstellen. Dort müssen die geltenden Abstandregeln eingehalten werden. Deshalb kann die Stadt nicht so viele Termine zur Verfügung stellen wie früher. Die sind dann wegen der hohen Nachfrage extrem schnell weg. Das bedeutet warten und Geduld haben bis man einen Termin erwischt. Die Online-Anmeldung zeigt nur Termine an, wenn wirklich welche frei sind. Sonst bekommt man nur eine kleine Schrift angezeigt.

Stadt Essen kennt das Problem und sucht nach Lösungen

Bei uns hat sich eine Radio Essen Hörerin beschwert, sie bekommt ebenfalls aktuell keinen Termin bei den KfZ-Zulassungsstellen. Auch bei der Stadt gehen immer wieder Beschwerden ein. Deshalb prüft der Ordnungsdezernent regelmäßig, ob mehr Personal eingesetzt werden kann. Das muss aber immer mit den Abstands- und Hygienevorschriften des Landes und dem aktuellen Infektionsgeschehen zusammen betrachtet werden und ist nicht so einfach. Außerdem können auch nur die Mitarbeiter dort eingesetzt werden, die wirklich die Fragen der Essener beantworten und bearbeiten können. Das gilt auch für die Telefonhotline in den Zulassungsstellen. Die Plätze sind immer besetzt, aber auch dort rufen so viele Essener an, dass sie meist sehr lange in der Warteschleife hängen bleiben oder gar nicht durchkommen. Nur gewerbliche Anbieter wie Autohäuser können einfacher ihre Autos anmelden, weil sie dafür ausschließlich die Online-Portale nutzen. Solche Dienstleistungen kosten allerdings Geld.

Weitere Nachrichten:


Weitere Meldungen

skyline