Essen: Entsorgungsbetriebe wollen Webcam am Recyclinghof

Am Recyclinghof in Altenessen bildet sich oft langer Stau, die Pandemie hat das in den letzten Monaten oft nach verschärft. Die EBE wollen jetzt eine Webcam installieren, um die Besucherströme besser lenken zu können.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Entsorgungsbetriebe Essen: Webcam soll Nutzer informieren

Die Entsorgungsbetriebe Essen wollen auf dem Recyclinghof Altenessen eine Webcam installieren. Sie soll allerdings nicht den Betrieb auf dem Gelände zeigen, sondern vor allem den Andrang davor. Das Bild soll dann auf die Homepage der EBE übertragen werden - so könnten Nutzer bevor sie losfahren sehen, wie viel gerade los ist, und zum Beispiel noch etwas warten bevor sie losfahren. Die Entsorgungsbetriebe hoffen, dass es dadurch weniger Staus und weniger Ärger bei den Nutzern gibt. In den letzten Wochen und Monaten war am Recyclinghof der Andrang oft so groß, dass der Stau bis zurück auf die Altenessener Straße ging.


EBE müssen "rechtliche und technische Fragen" klären

Bevor die Kamera aufgehängt werden kann, müssen aber noch rechtliche und technische Fragen geklärt werden. Der öffentliche Raum darf nicht ohne Weiteres mit Kameras gefilmt oder gestreamt werden. Deshalb muss die Kamera so hängen, dass zwar der Anlieferungsbereich, aber nicht der öffentliche Verkehr einzusehen ist. Außerdem sollen die Bilder anonymisiert werden, damit keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Die Entsorgungsbetriebe Essen prüfen jetzt, ob das geht. Das Ergebnis hört Ihr dann bei Radio Essen in den Lokalnachrichten.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline