Essen: Energiepreise und Pegelstände belasten Trimet Aluminium

Die Aluminiumhütte in Essen hat aktuell zwei Probleme: überhöhte Energiepreise und niedrige Pegelstände.

© TRIMET Aluminium SE

Krise: Produktion reduziert, aber keine Kurzarbeit

Trimet hat die Aluminium-Produktion stark reduziert. Das liegt an den extremen Energiepreisen und an den gestiegenen Tranportkosten. Da die Rohstoffe mit Schiffen angeliefert werden, sind auch die Preise explodiert. Eine Fracht von Rotterdam nach Essen kostet etwa achtmal so viel wie früher, sagte der Chef der Trimet, Phillipp Schlüter, im Radio Essen Interview. Das Familienunternehmen hat die Produktion stark runtergefahren. Kurzarbeit sei aktuell kein Thema, sagt der Trimet-Chef. Bei Trimet arbeiten knapp 800 Menschen.

Neues Abwassersystem gebaut

Trimet trennt jetzt das Regenwasser vom Schmutzwasser. Dafür hat das Essener Unternehmen ein doppeltes Rohrsystem und leistungsstarke Pumpen gebaut. Das Schmutzwasser wird unterirdisch ins Klärwerk geleitet, das Regenwasser wird erst gefiltert und dann in die Berne geleitet. Das Flüsschen läuft direkt neben dem Werkszaun der Trimet. Neben der Kantine ist jetzt auch ein neues Regenrückhaltebecken. Bei Starkregen wird das Wasser von den Dächern und den asphaltierten Straßen hier gesammelt und ganz langsam in die Berne geleitet, damit die Nachbarn der Aluhütte nicht überschwemmt werden.

Bei Starkregen landet das Wasser erst im Rückhaltebecken und dann in der Berne© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Bei Starkregen landet das Wasser erst im Rückhaltebecken und dann in der Berne
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Andere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline