Essen: Eiskunstlauf-EM 2023 bei uns? Entscheidung rückt näher

Mitte Oktober soll sich entscheiden, ob die besten Eiskunstläufer bei uns in Essen um die Europameisterschaft kämpfen. Dann will die Internationale Eislaufunion entscheiden, ob die Eiskunstlauf-Europameisterschaft 2023 an die Stadt Essen geht. Das sagte Ideengeber Stefan Steinmetz.

Eröffnung Essen on Ice
© Radio Essen / Fabian Schulenkorf

Essen: Große Konkurrenz bei Bewerbung für Eiskunstlauf-EM

Die Konkurrenz ist aber groß. Sieben andere europäische Städte sind noch im Rennen. Unter anderem Turin in Italien und die finnische Hauptstadt Helsinki. Auch Budapest in Ungarn und die weißrussische Hauptstadt Minsk haben sich für die Austragung der Europameisterschaft im Eiskunstlaufen beworben.

Essen: Ideengeber zur Eiskunstlauf-EM zeigt sich optimistisch

Stefan Steinmetz ist aber hoffnungsvoll, dass am Ende Essen die EM austragen darf. Er hatte die Idee, die Eiskunstlauf-EM in Essen auszutragen. Die anhaltenden Proteste in Weißrussland sind ein Grund für seinen Optimismus. Außerdem setzt er darauf, dass Kosten für Hotels oder Ähnliches in Essen niedriger sind als zum Beispiel beim Mitbewerber Turin.

Weiter Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline