Essen: Mini-Weihnachtsmarkt in der Innenstadt Mittwoch komplett

In der Innenstadt von Essen machen dieses Jahr nur einzelne Weihnachtsmarktbuden auf. Am Freitag haben die ersten geöffnet, ab Mittwoch sollen alle geöffnet sein. Glühwein-Gärten, wie ursprünglich geplant, wird es nicht geben.

In der Gelsenkirchener Innenstadt wird am 19. November 2010 der Weihnachtsmarkt eröffnet und die neue Weihnachtsbeleuchtung erstmalig in Betrieb genommen.
© Sebastian Konopka / FUNKE Foto Services

Weihnachtsmarkt in Essen: 24 Buden dürfen öffnen

Weihnachtsmarkt in Essen? Daraus wird dieses Jahr nichts. Weihnachtsstimmung in Essen? Soll es trotzdem geben. Insgesamt 24 Buden stehen in kleinen Gruppen verteilt in der Innenstadt. Die ersten sind seit Freitag (27. November) geöffnet, die letzten machen kommenden Mittwoch auf (2. Dezember). "Wir haben die Händler schon vor einiger Zeit gefragt, ob sie mitmachen", sagt die Essen Marketing. Viele haben zugesagt, um zumindest noch etwas Geld in die Kassen zu bekommen und die Lager etwas zu leeren. Außerdem sollen auch die Läden in der Innenstadt unterstützt werden, damit nicht alle nur noch im Internet kaufen. Die Glühwein-Gärten müssen allerdings zu bleiben und werden wieder abgebaut.

Weihnachtstanne auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen

Zusätzlich zu den Buden leuchten in der Innenstadt auch wieder mehr Lichter. Die Weihnachtstanne auf dem Willy-Brandt-Platz wird abends eingeschaltet, sie war schon im letzten Jahr ein beliebtes Fotomotiv. Auch das Lichternetz am Kennedyplatz leuchtet wieder, genau wie die Lichtkugeln am Grillo-Theater. Auf dem Platz vor der Marktkirche wird noch ein echter Tannenbaum aufgestellt und geschmückt.

Essen Marketing fehlt Geld

Die Absage des großen Weihnachtsmarktes sorgt bei der Essen Marketing für ein großes Loch in der Kasse. Er wurde ursprünglich komplett geplant, dann zum Beispiel mit Glühweingärten umgeplant. Nun bleibt eine Mini-Version übrig. Auch Essen Original ist ausgefallen. Diesen Ausfall konnte die Essen Marketing noch selbst auffangen, unter anderem durch Kurzarbeit. Beim Weihnachtsmarkt geht das nicht. Die Stadt will die Essen Marketing deshalb mit mehr als 800.000 Euro unterstützen. Am Mittwoch entscheiden die Politiker im Rat darüber.

Buden auch in Essen-Steele

In Steele läuft schon länger ein Weihnachtsmarkt-Ersatz. Es gibt sieben Ausstellungshütten, in denen wird unter anderem die Weihnachtsgeschichte erzählt. Außerdem gibt es noch ein paar Buden mit Essen zum Mitnehmen. Auch die drehende Weihnachtstanne auf dem Kaiser-Otto-Platz bleibt stehen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline