Corona in Essen: Masken-Kontrollen am Hauptbahnhof

Rund um den Hauptbahnhof in Essen wird heute ganz besonders auf die Maskenpflicht geachtet. Das Essener Ordnungsamt ist bei einer NRW-weiten Aktion dabei. Auch in Zügen wird kontrolliert.

© shutterstock.com

Masken-Kontrollen in Essen

"Bus und Bahn sind auch in Corona-Zeiten eine sichere und saubere Sache, wenn sich alle an die Regeln halten". So sagt es NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Deshalb gibt es am heutigen Dienstag zum zweiten Mal eine große Kontrollaktion zur Maskenpflicht in Bahnhöfen und Zügen in ganz NRW. Das Essener Ordnungsamt ist mit dabei. Es macht gezielte Kontrollen rund um den Hauptbahnhof.

Polizei kontrolliert Maskenpflicht in Zügen

Auch in anderen großen Bahnhöfen wie Düsseldorf und Köln wird kontrolliert. In den Zügen sind die Bahn und die Bundespolizei unterwegs. Wer keine Maske auf hat, muss 150 Euro Strafe zahlen. Vor zwei Monaten gab es schonmal eine solche große Maskenkontrolle. Damals wurden in ganz NRW rund 1700 Masken-Muffel gefunden.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline