Essen: EBE testet elektrische Müllwagen - bald kommen Wasserstoff-Wagen

Elektro-Müllwagen im Testbetrieb: Die Essener Entsorgungsbetriebe fahren mit modernen E-LKW den Müll weg. Sie sehen aus wie alle anderen Müllautos, machen aber keinen Krach. Aber so ein Wagen ist richtig teuer...

Elektro-Müllauto
© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Essen: Stadtreporter Kostas Mitsalis hat das E-Müllauto getestet

Er fährt sich viel einfacher als ich gedacht habe und ist sehr, sehr leise. Das Piepen beim Rückwärtsfahren ist das lauteste Geräusch. Mit einer Batterie-Ladung kommt der Laster etwa 200 Kilometer weit und muss dann wieder an die Steckdose. Die Reichweite ist für die Müllabfuhr kein Problem. Der Preis ist aber happig. So ein Umbau vom Diesel zum E-Auto kostet 350.000 Euro plus die 200.000 Euro die ein Müllwagen normal kostet. Etwa 180 Müllwagen haben wir in Essen. Bis die alle umgerüstet werden kann es Jahre dauern. In etwa drei Jahren sollen auch die ersten Wasserstoff-Müllautos auf den Markt kommen. Die sind dann noch viel umweltfreundlicher, weil sie kein CO2 und keinen Feinstaub in die Luft blasen. Aber so ein Wasserstoff-Müllwagen wird dann noch teurer sein. Vermutlich so um die 800.000 Euro.

Neue Elektro-Sauger für Essen

Sie fahren und saugen elektrisch© Kostas Mitsalis - Radio Essen
Sie fahren und saugen elektrisch
© Kostas Mitsalis - Radio Essen

Sieben Elektrosauger haben die Essener Entsorgungsbetriebe jetzt. Zwei davon saugen seit Monaten in der Innenstadt Papier und Zigarettenkippen weg. Jetzt sind fünf neue Geräte dazu gekommen. Sie werden in allen Stadtteilen eingesetzt und können von einem Mitarbeiter bedient werden. Der Vorteil liegt auf der Hand. Damit können die Männer der EBE ganz bequem auch unter Sitzbänken und in schmalen Kanten saugen. Da wo der Besen nicht hinkommen kann.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline