Essen droht Jahr ohne Eishockey: Nächster Schock um Moskitos

Die schlechten Nachrichten für die Fans der Moskitos Essen nehmen kein Ende. Jetzt ist klar, dass der Verein nicht in der Oberliga spielen wird. Es droht sogar ein Jahr ohne Eishockey.

© Kerstin Gohl

Moskitos Essen ziehen zurück - auch aus der Regionalliga?

Essen droht ein Jahr ohne Eishockey. Weil die Schulden zu hoch sind, dürfen die Moskitos nicht in der Oberliga spielen. Vom Eishockey-Bund hatte es keine Lizenz gegeben. Jetzt ist klar: Die Moskitos werden keinen Einspruch einlegen. Das hat der Verein in einer Mitteilung bekanntgegeben. Als Grund führen die Moskitos an, dass die Sozialversicherungsbeträge für den Zeitraum 2015 bis 2020 geprüft werden. Darüber soll der Verein erst letzte Woche in Kenntnis gesetzt worden sein. Der Austausch mit den Behörden läuft, sagen die Moskitos. Es kommt aber noch Schlimmer. Auch in der Regionalliga wird der Verein wohl nicht antreten. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben. In der Mitteilung heißt es:

"Aufgrund der neuen Berechnungen, die aus der Lohnsteueraußenprüfung für die Jahre 2015 bis 2020 resultieren, sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen auch für eine Teilnahme in der Regionalliga West derzeit nicht gegeben. Hier ist in aller Deutlichkeit nochmal zu unterstreichen, dass es hier ausschließlich um den eingetragenen Verein geht."

Nächste Woche will der Verein rund um den Vorsitzenden Thomas Böttcher (Foto) erklären, wie es weitergeht.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline