Essen: Hochwasser-Krater wird repariert

Die Bilder vom Hochwasserloch in Essen gingen im Sommer um die Welt. Ein LKW lag im Krater. Jetzt wird das Loch Essen-Kupferdreh repariert. Mit Spezialgeräten.

Krater nach Hochwasser in Essen-Kupferdreh
© Kerstin und Michael Gohl

Spezialisten aus Norwegen kommen nach Essen

Industrietaucher aus Duisburg und Spezialisten aus Norwegen arbeiten in Kupferdreh Hand in Hand. Sie bringen riesige Säcke in den Tunnel, um dann Beton in die Säcke zu pumpen. Bis Montag wollen sie 30 Kubikmeter Beton rein pumpen. Das sind etwa 4 große Betonmischmaschinen voll.

So sieht die Röhre heute aus. Geröll und lose Steine wurden weg geräumt. © Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sieht die Röhre heute aus. Geröll und lose Steine wurden weg geräumt.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Roboter taucht zu den gefährlichsten Stellen

Ein kleiner, gelber ferngesteuerter Roboter taucht bis zu der Stelle, die für Menschen zu gefährlich wäre. In der unterirdische Röhre, durch die der Bach fließt, besteht Einsturzgefahr. Der Roboter ist eine Spezialanfertigung. Die Experten haben ihn aus verschiedenen Roboter-Teilen zusammen gebaut und können ihn so umbauen wie sie ihn gerade brauchen.

Nur 1 Meter groß aber einzigartig©
Nur 1 Meter groß aber einzigartig
©

Dicke Tauchanzüge bei 5 Grad Wassertemperatur

Mit extra dicken und extra warmen Anzügen gehen die Taucher ins Wasser. Der Deilbach ist nicht sehr tief aber ziemlich kalt. Schätzungsweise 5 Grad hat das Wasser.

©
©

Spezialbeton ist nicht giftig

Die Baustelle liegt im Wasserschutzgebiet, knapp 300 Meter vom Baldeneysee entfernt. Deshalb wird kein normaler Beton verbaut. Der Spezial-Beton ist nicht giftig und ungefährlich für die Fische im See. Sollten in den nächsten Tagen kleine Schlieren und Verfärbungen auf dem Wasser zu sehen sein, dann muss sich keiner Sorgen um die Umwelt machen, sagte uns eine Sprecherin der Stadt.

Blick von der neuen Kampmannbrücke in Kupferdreh auf die alte Eisenbahnbrücke© Radio Essen
Blick von der neuen Kampmannbrücke in Kupferdreh auf die alte Eisenbahnbrücke
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline