In Essen soll es eine neue Feuerwache geben

Die Stadt Essen plant eine neue Feuerwache für Werden und Heidhausen. Das alte Gebäude am Brakeler Wald aus den 60ern lässt sich nicht mehr an die Anforderungen für eine moderne Wache anpassen, ein Umbau würde sich nicht lohnen.

© Stadt Essen

Neue Feuerwache in Essen geplant

Für die Stadtteile Werden und Heidhausen ist eine neue Feuerwache geplant. Dafür hat sich der Stadtplanungsausschuss ausgesprochen. Das alte Gebäude ist in vielen verschiedenen Bereichen nicht mehr zeitgemäß. Es wurde erst überlegt, die alte Feuerwache zu sanieren. Das hätte sich aber nicht gelohnt. Jetzt soll es einen Neubau geben. Die Feuerwache ist ein wichtiger Bestandteil im Katastrophenschutzplan der Stadt und der Notfallversorgung im Essener Süden.

Ergänzung vom 22.03.2023: Die Politiker im Rat der Stadt haben den Neubau-Plänen zugestimmt.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline