Essen: Diskussion über Schweineskulptur am Bahnhof Altenessen

Die Bezirksvertretung Altenessen diskutiert am Dienstag (16. November) darüber, ob am Altenessener Bahnhof eine große Schweineskulptur aufgestellt wird. Eine Bürgerinitiative wünscht sich, dass auf den Schweinemarkt hingewiesen wird, der früher an dieser Stelle war. 

Essen: Schweinemarkt in Altenessen gerät in Vergessenheit

Um den früheren Schweinemarkt wieder in Erinnerung zu rufen, liegen verschiedene Vorschläge auf dem Tisch: Neben der Skulptur auch eine Erinnerungstafel, die Umbenennung der Ruhrbahn-Haltestellen und eine Dauerausstellung im Altenessener Bürgeramt. Die Stadtverwaltung hat sich zu den Ideen schon geäußert. Sie sieht vieles kritisch und kann sich am ehesten vorstellen, dass eine Tafel in der Nähe des Süd-Karrees angebracht wird, auf der an den Schweinemarkt erinnert wird. Der Altenessener Schweinemarkt war im 19. Jahrhundert der größte Ferkelmarkt Deutschlands. 

Mehr Meldungen aus Altenessen:

Weitere Meldungen

skyline