Essen - Die Stadt: So ist der aktuelle Stand am Handelshof-Schriftzug

Der Schriftzug am Eingang zur Innenstadt hat zuletzt für hitzige Diskussionen gesorgt. Aktuell wird er umgebaut. Hier lest Ihr, wie es weitergeht.

Essen - Die Stadt. So ist der Zwischenstand beim Umbau des Schriftzuges am Eingang zur Innenstadt
© Radio Essen

Essen - Die Einkaufsstadt wird Essen - Die Folkwangstadt

Essen - Die Stadt. So prangt es gerade am Eingang zur Innenstadt auf dem Handelshof-Hotel. Der Schriftzug wird umgebaut, der Rat hatte das in seiner letzten Sitzung Ende Februar beschlossen. Zum 100. Geburtstag des Museum Folkwang wird aus "Essen - Die Einkaufsstadt" jetzt "Essen - Die Folkwangstadt". Zunächst allerdings nur bis Ende des Jahres. Ganz aktuell (Freitag, 4. März, 14.30 Uhr) scheint der Umbau in vollem Gang zu sein. Unser Radio Essen-Stadtreporter fängt den Schnappschuss ein, der zunächst auch richtig und zeitlos erscheint: "Essen - Die Stadt".

Essen - Die Folkwangstadt: So läuft der Umbau

Aktuell sind die Buchstaben des Einkaufsstadt-Schriftzugs soweit abgebaut worden, dass nun nur noch die neuen Buchstaben drauf müssen. Einige Buchstaben können aus dem bisherigen Schriftzug verwendet werden und müssen nur anders sortiert werden. Insgesamt vier Buchstaben müssen allerdings neu neu produziert werden. Sie kosten insgesamt rund 21.000 Euro, die Kosten dafür übernehmen Förderer des Folkwang Museums.

Die Stadt sagt auf Nachfrage von Radio Essen, dass am kommenden Donnerstag (10. März) das erste Probeleuchten stattfinden soll. Danach finden aber noch weitere Arbeiten statt. Der offizielle Termin für die Inbetriebnahme ist aktuell für den 18. März geplant.

Essen - Die Folkwangstadt. Und danach?

Weil die Laufzeit des nächsten Schriftzuges auf das Jubiläumsjahr des Museums beschränkt wird, wird schon jetzt diskutiert, wie es danach weitergeht. In den nächsten Monaten soll das geklärt werden. Dabei scheint schon klar zu sein, dass es nicht bei "Folkwangstadt" bleibt. Denn schon in der letzten Ratssitzung gab es viel Widerspruch. Die SPD war überzeugt, dass sich die Mehrheit der Essener einen anderen Schriftzug wünscht. Das Essener Bürgerbündnis forderte, dass die Meinung der Essenerinnen und Essener auch berücksichtigt werden sollte und die PARTEI sagte, dass "Folkwangstadt" keine "zündende Idee" sei. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm es gelassen. Er findet, die Diskussion um den Schriftzug auf dem Handelshof am Tor zur Innenstadt tue der Stadt insgesamt gut.


Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline