Essen: Deutsche Bank schließt drei Filialen bei uns

Die Deutsche Bank schließt Ende des Jahres drei Filialen bei uns in Essen. Bundesweit werden 100 Filialen dicht gemacht, die meisten davon in NRW. Das ist der Grund.

Filialschließungen in Essen: Deutsche Bank baut Stellen ab

Die Deutsche Bank schließt Ende des Jahres drei Filialen in Essen - das betrifft die Filialen in Altenessen, Borbeck und Werden. Bundesweit werden 100 Filialen dicht gemacht, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen. Grund für die Schließung sei nicht die Corona-Pandemie. Die meisten Kunden nutzen Online-Banking und kommen nur noch selten in die Geschäftsstellen, heißt es. Mit der selben Begründung hatte auch schon die Sparkasse Essen bekannt gegeben, mehrere ihrer Filialen zu schließen.

"Vor der Schließung einer Filiale sprechen wir mit unseren Kunden zu allen Fragen, die sie in diesem Zusammenhang beschäftigen: Wie und wo erhalten sie Bargeld oder können bargeldlos bezahlen, wie können sie ihre täglichen Bankgeschäfte erledigen und wie funktioniert in der neuen Filiale oder per Telefon und Video der Kontakt zum Berater", so die Deutsche Bank.

In Heisingen will Deutschlands größtes Geldhaus dafür ein sogenanntes Anlagezentrum eröffnen. Dort können Kunden Termine machen und sich beraten lassen zum Beispiel über einen Kredit. Rund 450 Vollzeitstellen sollen durch die bundesweiten Filialschließungen netto entfallen. Die Deutsche Bank hatte sich kürzlich mit der Arbeitnehmerseite dazu auf einen Interessenausgleich geeinigt. Die Stellen sollen sozialverträglich unter anderem mit Vorruhestand, Altersteilzeit und Abfindungen abgebaut werden.

Deutsche Bank schließt in Essen drei Filialen - wichtige Fragen und Antworten für Kunden!

Die Deutsche Bank hat auf Radio Essen-Nachfrage einige zentrale Fragen beantwortet:

  • An welchen Standorten bleiben dann SB-Geräte und wo wird es Finanzagenturen geben?
  • Ob nach einer Filialschließung eine SB-Stelle bleibt, hängt von den bereits vorhandenen Alternativen ab, etwa einer Postbankfiliale am gleichen Standort. In Abhängigkeit von den lokalen Gegebenheiten können an ausgewählten Standorten auch Finanzagenturen eröffnet werden. Die Kunden werden darüber am jeweiligen Standort frühzeitig informiert.
  • Ändern sich die Kontodaten der Kunden, deren Filialen geschlossen werden?
  • Nein. Auch bei einem Umzug bleiben IBAN, Bankleitzahl, Kontonummer oder bestehende Verträge der Kunden gleich.
  • Was passiert mit den Schließfächern in den Filialen?
  • Die Schließfachverträge in den zu schließenden Filialen werden vorsorglich gekündigt. Den Kunden soll aber eine Alternative angeboten werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline