Essen: Spargel und Erdbeeren brauchen dieses Jahr etwas länger

Ganz langsam wächst er zur Zeit, der erste Spargel in Essen bei Bauer Unterhansberg oberhalb von Kettwig. Ca. 100 kg zieht er aktuell pro Tag aus seinen Feldern. Das 6-fache wird es mal sein, wenn die Sonne richtig Gas gibt. Bei den Erdbeeren sieht es zur Zeit eher mager aus. Vor Ende des Monats werden die ersten knallroten Früchte nicht reif sein und das sind dann auch nur die in den Gewächstunneln. Im Freiland geht es erst im Juni los.

© Anja Wölker / Radio Essen

Essen: Nachts eine warme Decke für die Erdbeeren von Bauer Ridder

Bei Bauer Ridder in Essen-Leithe sieht es ähnlich aus. Hier macht das abgedeckte Erdbeerfeld wegen des Frosts aktuell besonders viel Arbeit. Jeden Abend wird das etwa Fußballplatz große Feld mit Fließ abgedeckt und morgens kommt alles wieder runter. Bis zu vier Leute sind damit jeweils fast eine Stunde beschäftigt. Mit beiden Bauern haben wir auch darüber gesprochen, wie ungewöhnlich das aktuelle Wetter ist. Die einhellige Antwort. Überhaupt nicht,- endlich mal wieder ein ganz normaler April mit Regen, Schnee, Sonne, Frost und Wind.

Weitere Meldungen aus Essen


skyline