Essen: Deshalb fällt so oft der Strom aus

Bei uns in Essen gab es im letzten Jahr ungewöhnlich viele Stromausfälle. Im Gespräch mit Radio Essen hat der Netzbetreiber Westnetz jetzt erklärt, warum das so ist.

© Pixabay/422737

Essen: Westnetz nennt Gründe für häufige Stromausfälle

In Essen gab es im letzten Jahr deutlich mehr Stromausfälle als sonst. Häuser blieben zum Teil stundenlang dunkel, Radios und Kaffee-Maschinen fielen aus, genau wie Kühlschränke, Wasch-Maschinen - und ein Mal auch der Strom bei Radio Essen. Rund ein Drittel aller Stromausfälle im letzten Jahr seien durch Bauarbeiten entstanden, sagt die Westnetz. Dabei wurden Kabel zerstört, die im Boden liegen. Zwar haben die Bauleiter:innen in der Regel die entsprechenden Pläne, trotzdem kommt es immer wieder zu Beschädigungen.

Viele Stromausfälle seien aber auch dadurch entstanden, dass defekte Kabel vorher nur geflickt und nicht komplett ausgetauscht wurden. Diese zusammengeflickten Kabel verlangsamen den Stromfluss, sagt die Westnetz. Gleichzeitig gelobt sie Besserung und will in Zukunft dafür auch mehr Geld investieren. Erst heute gab es wieder einen Stromausfall, diesmal in Heisingen.

Westnetz: Essen soll weniger Stromausfälle bekommen

84 Mal ist in Essen im vergangenen Jahr der Strom ausgefallen. Damit sich das nicht wiederholt, haben die Verantwortlichen einen Plan für die nächsten fünf Jahre aufgestellt. In der Zeit sollen viele der bisher nur geflickten Kabel im Boden komplett erneuert werden. Außerdem sollen die Mitarbeiter:innen besser geschult werden, um Kabel zu reparieren. Außerdem soll der Austausch mit Bauunternehmen verbessert und stärker auf die Gefahren bei Kabelstörungen hingewiesen werden.

Ein Grund für Stromausfälle ist laut Westentz allerdings vor allem von uns allen zu beheben, denn auch Klimaveränderungen bei uns in Essen führen zu mehr Stromausfällen, heißt es. Weil es in den letzten Jahren immer wärmer war, kam es dadurch zu Schäden an den Stromkabeln unter der Erde.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline