Riesen-Baustelle in Essen: Zweigertstraße ein Jahr dicht - Achtung Autofahrer!

Im Gerichtsviertel wird ab Montag ein Teil der Zweigertstraße für ein Jahr lang gesperrt. Dort verlegen die Stadtwerke neue Kanalrohre. Erste Vorarbeiten haben bereits in dieser Woche begonnen.



© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Schwierige Kanalarbeiten in Essen

Die Bauarbeiten an der Zweigertstraße in Rüttenscheid sind ein Mammutprojekt. Dort wird die Straßendecke der Zweigertstraße aufgerissen. Zwischen der Kreuzung Haumannplatz/Martinstraße und der Alfredstraße in Richtung Rüttenscheider Stern geht dort für ein Jahr nichts mehr. Von der Alfredstraße Richtung Rüttenscheider Stern soll extra ein Stollen gebaut werden, damit die großen Maschinen der Stadtwerke Kanalrohre unter den Straßenbahnschienen verlegen können. Vorher muss aber der Boden nach Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht werden.

Essen: Stadtwerke verlegen gleichzeitig Kanalrohre

Während auf der einen Seite ein Stollen für die Arbeiten gebaut werden muss, wird auf der anderen Seite gleichzeitig gebaut. Die Stadtwerke verlegen von der Kreuzung Haumannplatz/Martinstraße in Richtung Rüttenscheider Stern schon Rohre. Die haben einen Durchmesser von 1,40 Metern. Auch hier muss schweres Gerät anrücken. Deshalb ist die Zweigertstraße bis ins nächste Jahr in dem Bereich für Autos gesperrt. Die Straßenbahn kann dort aber weiterfahren.

Essen: Durchfahrt nach Holsterhausen bleibt frei

Für den in Richtung Holsterhausen fahrenden Verkehr bleibt die Zweigertstraße weiterhin befahrbar. Die Straßenbahnen der Ruhrbahn können während der Bauarbeiten wie gewohnt fahren.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline