Handwerker und Betriebe in Essen machen weiter trotz Lockdown 2

Die meisten Handwerker und Unternehmen in Essen werden weiter arbeiten trotz des zweiten Lockdowns. Sie wollen ihre Aufträge noch vor Weihnachten abarbeiten. Zwischen den Jahren haben einige wie immer Betriebsferien, danach muss es aber auch wieder direkt weiter gehen.

© IG Bau / Presse

Handwerker in Essen können sich keine Pause leisten

Wenn die Heizung kaputt geht, dann brauchen unsere Kunden einen Monteur. Wenn Weihnachten der Abfluss verstopft ist, dann müssen wir ausrücken. Thomas Weber in Bergeborbeck ist der Obermeister der Essener Sanitär- und Heizungsbetriebe und sagt auf Radio Essen-Nachfrage: "Wir machen die paar Tage zwischen Weihnachten und Neujahr eine kurze Pause und dann geht es auch wieder weiter." Die Handwerker sprechen sich auf den Baustellen immer ab, so dass nur eine Firma in der Wohnung arbeitet und sorgen so für den nötigen Abstand. Viele Betriebe haben auch für ihre Mitarbeiter ein Schichtsystem eingeführt, damit sich nicht so viele in der Firma treffen.

Handwerker können ihre Aufträge nicht verschieben

Bei Malermeister Marc-Alexander Kecker aus Frintrop müssen auch noch Aufträge erledigt werden.

"Wenn ich jetzt aufhöre, wird das Schlafzimmer der Kunden bis Weihnachten nicht fertig. Das würde diese nicht wirklich erfreuen."

Der Malermeister hat zwar ab Weihnachten bis zum 11.01.21 erst einmal Betriebsferien. Danach muss es aber sofort weiter gehen, denn die Kunden wollen umziehen und können nicht länger warten.

Auch bei den Klimatechnikern Adolf aus Werden sieht es ähnlich aus. Einige Kunden hätten zwar die Wartung ihrer Anlagen in diesem Jahr verschoben, aber wenn alle das tun, dann wird es mit den Terminen richtig eng im nächsten Jahr.

Beim FTT Schlüsseldienst Nitz und Anbieter für Sicherheitstechnik auf der Margarethenhöhe macht Oliver Nitz den Laden zu, hat aber auch noch einige offene Aufträge, die er erledigen muss.

Nur wenige Unternehmen machen Betriebsferien

Auch viele Betriebe und Unternehmen können sich längere Betriebsferien nicht leisten, erklärt der Chef des Essener Unternehmensverbandes Ulrich Kanders auf Radio Essen-Nachfrage. Einige machen ab Montag, andere aber auch erst ab Mittwoch Betriebsferien. Teilweise werden die Ferien auch bis zum 10. Januar verlängert. Andere Betriebe schicken ihre Mitarbeiter wieder verstärkt ins Homeoffice. Das geht aber nicht überall, meint der Chef des Unternehmensverbandes und verweist auf das Chemiewerk von EVONIK im Ostviertel oder die Kraftwerke von Siemens.

Kreishandwerkerschaft muss Schulungen ausfallen lassen

Bei der Kreishandwerkerschaft ist gerade die heiße Prüfungsphase. Die Gesellen und Auszubildenden haben ihre Zeit hinter sich und wollen fertig werden. Die Prüfungen werden auch stattfinden mit viel Abstand und in großen Räumen. Die letzte Vorbereitung darauf müssen die Prüflinge allerdings allein erledigen, weil nach der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung keine Schulung und kein Unterricht vor Ort mehr stattfinden darf.

Weitere Nachrichten:

Weitere Meldungen

skyline