Essen: Deilbach fließt jetzt am Kupferdreher Markt vorbei

Der Deilbach in Essen ist in der Ortsmitte Kupferdreh aus seiner Verrohrung befreit worden. Seit Montag fließt er durch sein neues Flussbett. Die Arbeiten sind dort aber noch nicht abgeschlossen.

© © Elke Brochhagen, Stadt Essen

Deilbach in Essen: Umbauarbeiten in den letzten Zügen

In Kupferdreh fließt jetzt der Deilbach am Marktplatz und am Bahnhof vorbei. Am Montag (21. November) wurde der kleine Fluss aus seiner Verrohrung befreit und in sein neues offenliegendes Flussbett umgeleitet. Die Offenlegung ist das Herzstück der Sanierungsmaßnahmen in Kupferdreh, sagte Umweltdezernentin Simone Raskob. Noch in diesem Jahr soll es eine offizielle Einweihungsfeier geben.

Deilbach in Essen: Ein Fluss für Kupferdreh

Die Freilegung des Deilbachs bleibt weiterhin ein Großprojekt. Im August diesen Jahres wurde dort die neue Brücke für Fußgänger freigegeben, auf der man vom Zentrum in Kupferdreh bis zum Baldeneysee laufen kann. Im nächsten Schritt soll das Ufer des Deilbachs begrünt und damit renaturiert werden. Es stehen auch noch ein paar Erdarbeiten an. Der Umbau des Deilbachs wird mit Landesmitteln gefördert und kostet insgesamt rund 12,1 Millionen Euro. Nach der Fertigstellung des Deilbachs soll unterhalb der A44, am Standort der jetzigen Baustelle, ein Park+Ride-Parkplatz gebaut werden. Außerdem soll auch noch ein Hochwasserkonzept erstellt werden.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline