Essen: Das halten die Schulleiter von den vorverlegten Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien starten in diesem Jahr schon am 18. Dezember. Wegen Corona wurden sie vorverlegt. So sollen Ansteckungen unter den Schülern verhindert werden. So lautet der Plan der Landesregierung. Aber was sagen die Schulleiter bei uns in Essen dazu?

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Essen: Viele Schulleiter finden Maßnahmen gut

Viele Schulleiter bei uns in Essen finden es sinnvoll, dass die Weihnachtsferien in diesem Jahr zwei Tage vorverlegt werden. So könnten wir alle hoffentlich gesund Weihnachten feiern, sagt zum Beispiel die Schulleiterin der Josefgrundschule in Essen-Kupferdreh, Anja Löwenau. Der Deutsche Lehrerverband hatte die Maßnahmen ebenfalls begrüßt. Auch andere Schulleiter in Essen finden die Maßnahme gut und sinnvoll, auch wenn sie jetzt einiges umorganisieren müssen. Viele Lehrer haben auf die Tage vor den Ferien noch Klausuren gelegt, die müssen jetzt verschoben werden.

Corona in Essen: Schulleiter üben auch Kritik an vorverlegten Weihnachtsferien

Das Gymnasium Nord-Ost in Essen muss keine Klausuren verlegen. Schulleiter Udo Brennholt hatte seinen Lehrern schon vorher geraten, auf die Tage keine Klausuren zu legen. Für ihn stehen jetzt ganz andere Fragen im Raum. Er fragt sich, wie die weiteren Ferientage im nächsten Halbjahr ausgeglichen werden sollen. Einfach Unterricht ausfallen zu lassen, lehnt er ab. Ebenso wie die Schulleiterin des Gymnasiums Werden, Felicitas Schönau. Sie fände es gut, wenn die Karnevalstage dafür genutzt würden. Allerdings kritisiert sie, dass es nichts bringt, nur die Schulen früher zu schließen. Die Kinder kämen sonst auch mit Eltern oder Geschwistern in Kontakt, die sich auf der Arbeit oder im Kindergarten mit dem Coronavirus anstecken könnten.

Corona in Essen: Schulleiterin fordert "langfristigen Plan"

Die Sinnhaftigkeit der vorverlegten Weihnachtsferien stellt auch Julia Gajewski, Schulleiterin der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf, infrage. Die Weihnachtsferien einfach früher beginnen zu lassen, bringe im Kampf gegen eine Pandemie nicht viel. Stattdessen muss ein langfristiger Plan her, sagt sie. Beim Einkaufen im Supermarkt zum Beispiel müsse jeder auf Abstände achten. In Schulen sei das aber kaum möglich. Deshalb fordert sie, dass auch nach den Weihnachtsferien weitreichende Maßnahmen greifen. Ähnlich sieht das auch der Deutsche Lehrerverband. Auch Ihr könnt übrigens mitdiskutieren und sagen, welche Maßnahmen Ihr euch für die Schulen in Essen wünscht. Und zwar bei unserer Radio Essen am Morgen Frage.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline