Essen: Corona-Zahlen und Inzidenz falsch - das ist der Grund

Das RKI meldet für Essen im Moment falsche Corona-Zahlen. Nach den aktuellen Zahlen wäre unsere Stadt die Region mit der niedrigsten Inzidenz in ganz Deutschland. Das entspricht aber nicht der Realität, sagt die Stadt.

Essen: RKI meldet falsche Inzidenz

Die einzige Stadt in ganz Deutschland mit einer Inzidenz von unter 500: Das ist laut dem Robert-Koch-Institut gerade (Stand 4. März) Essen. Allerdings entspricht das ganz und gar nicht den Tatsachen. Das hat die Stadt auf Radio-Essen-Nachfrage mitgeteilt. Zwischen der Stadt und dem RKI gebe es aktuell technische Probleme. Dadurch wurden die letzten zwei Tage keine Neuinfektionen ans RKI übertragen bzw. in deren Statistik berücksichtigt. So hat sich für unsere Stadt Essen eine viel zu niedrige Sieben-Tage-Inzidenz von 430,28 ergeben. Tatsächlich ist sie laut Stadt aber mehr als doppelt so hoch. Sie selbst gibt die Inzidenz heute mit 901,2 an.

Dass die offiziellen Corona-Zahlen in Essen falsch ausgegeben werden, passiert nicht zum ersten Mal. Im September hat die Stadt zu hohe Zahlen gemeldet, weil sie die genesenen Personen nicht schnell genug aus der Statistik austragen konnte.

Mehr Nachrichten in Essen:

Weitere Meldungen

skyline