Essen: Corona-Teststellen sind weiter voll - trotz geschlossener Läden

In Essen ist in den Corona-Teststellen weiter viel Betrieb. Zwar sind die Geschäfte geschlossen und deshalb ist ein Negativ-Test zum Shoppen im Moment nicht nötig. Der Andrang auf die Teststellen ist trotzdem noch sehr groß.

Corona Schnelltests radio essen
© Andreas Laible / Funke Foto Services

Großer Andrang auf Teststellen in Essen

Auch ohne Click & Collect sind die Corona-Teststellen in Essen gerade gut besucht. In der letzten Wochen haben sich rund 54.000 Menschen an den Testzentren testen lassen. Allein am Montag (03. Mai) waren es schon rund 12.000. Im Moment wollen sich die meisten Essener:innen für ihren Friseur- oder Fußpflege-Termin testen lassen. Manche Menschen lassen sich aber auch einfach zur Sicherheit testen, heißt es bei der Laurentius-Apotheke in Steele. Auch bei der Apotheke am Stoppenberg kommen weiterhin rund 50 Menschen täglich. Bei ihnen wollen auch einige auf eine Beerdigung gehen und brauchen deshalb einen negativen Corona-Test. Die Mitarbeiter:innen vermuten, dass durch die vielen Geimpften und Genesenen bald generell etwas weniger Menschen zum Testen kommen werden. Auch die Zahnarztpraxis Michael Schwagrowski in Burgaltendorf vermutet, dass die Anzahl der Tests demnächst abnimmt. Im Moment lassen sich auch bei ihnen rund 50 Menschen pro Tag testen. Das sei sehr viel, weil sie eine recht kleine Praxis sind, meint der Chef. Er glaubt, dass es schon im Sommer keinen Bedarf mehr an den Schnelltests geben wird. Dann seien deutlich mehr Menschen geimpft oder genesen.

Teilweise Kritik an Umgang in Testzentren

Obwohl in Essen der Andrang auf die Teststellen weiter groß ist, gibt es auch einige Beschwerden über den Umgang dort, wie die Stadt Essen auf Radio Essen-Nachfrage bestätigt. Zum Beispiel gab es bereits einen Vorfall, bei dem das negative Test-Ergebnis bereits nach knapp 5 Minuten vorlag, obwohl das Ergebnis eigentlich 10-15 Minuten dauern müsste. Solchen Fällen geht die Stadt Essen dann nach, um entsprechende Fehler bei den Testzentren zu beheben.

Testzentrum in Essen jetzt auch in Corona-Warnapp

Im Testzentrum des DRK am Flughafen in Haarzopf gab es allein im April 20.000 über Testungen. "Wir haben hier viele Stammgäste und immer mehr Menschen kommen neu dazu", sagt Malte-Bo Lueg, der Projektleiter des DRK. Das Testzentrum setzt jetzt auch auf die Corona-Warnapp des Bundes. Es ist nach eigenen Angaben eines der ersten Testzentren in Deutschland, das das Ergebnis des Schnelltests direkt in die App integriert.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline