Essen: Corona-Millionen für Warenhausfirma

Die Warenhausfirma Galeria aus Essen-Bredeney bekommt nochmal Corona-Hilfe vom Staat. Aus einem Fonds kommen mehrere Millionen Euro. 

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services

Warenhaus aus Essen bekommt Millionen vom Staat

Galeria aus Essen-Bredeney hatte schon 2021 Millionenhilfe vom Staat bekommen. Mehr als 450 Millionen Euro hatte die Warenhausfirma bekommen. Galeria selbst sagt, dass vor allem die 2G-Regel viele Kunden abschreckt. Jetzt gibt es erneut 250 Millionen Euro Corona-Hilfe. Expert:innen kritisieren, dass das Geld wohl nicht viel bringen wird. Denn auch vor Corona hatte Galeria schon viele Probleme und hat viele Läden geschlossen.

Wirtschaftsminister Habeck gibt Geld frei

"Galeria Karstadt Kaufhof hat mit seinen 131 Warenhäusern für viele Innenstädte eine enorme Bedeutung. Deshalb ist es richtig, in dieser schwierigen Lage zu helfen."

Das sagte Wirtschaftsminister Habeck gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er hatte die 250 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds für Galeria freigegeben.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline