Essen: Corona-Impfzentrum wird demnächst errichtet

Die Planungen für das Essener Corona-Impfzentrum werden etwas konkreter. Wo das Impfzentrum entstehen soll, ist noch nicht ganz sicher. Der Aufbau soll aber schon in wenigen Tagen beginnen.

Ein Labortest-Röhrchen mit der Beschriftung COVID-19 Coronavirus Labortest liegt auf Schutzmasken.
© MKfoto/Shutterstock.com

Pläne für Corona-Impfzentrum in Essen werden konkreter

In Essen startet voraussichtlich ab 5.12. der Aufbau eines Impfzentrums gegen das Coronavirus. In dem Impfzentrum soll es zwölf Impfstrecken geben, wodurch 12 Essener parallel geimpft werden sollen. Außerdem will die Stadt Essen mobile Teams durch die Stadt schicken. Sie könnten sich um die Impfungen in Alten- und Pflegeheimen kümmern.

Die Stadt Essen muss vieles beim Aufbau beachten

Die Stadt Essen muss für das Corona-Impfzentrum vieles beachten. Wichtig ist vor allen, dass richtig aufgezeichnet wird, wer wann geimpft wurde. Das ist wichtig, weil nach wenigen Wochen eine zweite Impfung gegen das Coronavirus nötig ist. Außerdem muss der Impfstoff richtig gelagert und angeliefert werden.

Stadt plant mit mehreren Tausenden Impfungen pro Tag

In Essen wird es zusätzlich zum Impfzentrum auch mobile Teams geben, die Menschen in Pflegeeinrichtungen impfen sollen. Die Stadt plant insgesamt mit 2160 täglichen Impfungen im Impfzentrum und 640 täglichen Impfungen durch die mobilen Teams. Dabei soll nach aufgeteilten Gruppen bestimmt werden, wer zuerst eine Impfung erhält. Risikogruppen stehen da dementsprechend weiter vorne, aber eine genau Einteilung der Gruppen soll von der Impfkommission bekannt gegeben werden. Sicher ist bisher, dass das medizinische Personal und die Menschen in Alten- und Pflegeheimen zuerst drankommen werden.

Entscheidung über Ort des Impfzentrums steht kurz bevor

Wo in Essen das Corona-Zentrum ab 5.12. eingerichtet wird, steht noch nicht fest. Auf Radio Essen-Nachfrage hat die Stadt Essen bereits bestätigt, dass es Gespräche mit der Messe Essen in Rüttenscheid gibt. Eine Vertragsunterzeichnung gibt es zwar bisher noch nicht, dennoch sieht es sehr danach aus, dass das Corona-Impfzentrum in der Messe Essen entstehen wird.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline