Corona: Messe Essen wird wohl zum Impfzentrum

Die Suche nach einem passenden Impfzentrum in Essen wird konkreter. Dafür kommt wohl nur die Messe in Rüttenscheid in Frage. Die Stadt muss viel organisieren.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Corona in Essen: Messe wird wohl zum Impfzentrum

Von einem "Kraftakt" spricht die Stadt beim Blick auf die Organisation für ein Corona-Impfzentrum bei uns in Essen. Besonders viele Orte kommen dafür nicht in Frage. Eigentlich kann nur die Messe in Rüttenscheid allen Anforderungen standhalten. Unter anderem muss das Impfzentrum groß genug, gut erreichbar und barrierefrei sein.

Stadt Essen muss Corona-Impfungen organisieren

Neben der Frage nach dem passenden Ort, muss die Stadt auch vieles Andere organisieren. Der Impfstoff von Biontec, der nach aktuellem Stand als erster zugelassen werden könnte, muss bei minus 70 Grad gelagert werden. Die Stadt muss also passende Kühlmöglichkeiten finden. Außerdem muss sie später dafür sorgen, dass Termine vergeben werden und es genug Personal für das Impfen gibt. Neben dem Impfzentrum setzt die Stadt auch auf mobile Impfteams. Sanitäter und Impfhelfer sollen in Bussen unterwegs sein. Da müssen unter anderem die Routen geplant werden. Die Zeit drängt: Schon im Dezember sollen die Impfzentren startbereit sein.

Alle aktuellen Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline