Essen: Corona bremst Retter-App aus

Seit über einem Jahr gibt es bei uns in Essen die Mobile Retter App. Bis jetzt kam sie aber noch nicht so oft zum Einsatz wie erhofft. Das liegt vor allem an Corona.

So funktioniert die Mobile Retter-App der Feuerwehr in Essen
© Mobile Retter e.V.

Mobile Retter in Essen für schnelle Erste Hilfe

Hinter der Mobile Retter App steckt eine simple, aber auch sinnvolle Idee. Menschen mit medizinischer Vorbildung können sich in einer App eintragen. Darüber erfahren sie, wenn es einen Notfall in ihrer Nähe gibt. So können sie schnell erste Hilfe leisten, bis der Rettungswagen vor Ort ist. Das kann wertvolle Zeit sparen. Denn während der Rettungswagen meistens 8-9 Minuten braucht, sind die mobilen Helfer:innen in unserer Stadt im Schnitt schon nach 3 Minuten da.

Mobile Retter wegen Corona in Essen selten im Einsatz

Obwohl die App Leben retten kann, wurde sie bei uns in Essen weniger genutzt als gedacht. Seit Oktober 2019 hatten die Mobilen Retter nur etwas über 28 Einsätze. Das sind knapp zwei Einsätze pro Monat. Ein großer Grund dafür ist die Corona-Pandemie.

Bevor sich die Retter:innen in der App registrieren können, müssen sie an einem Erste-Hilfe-Kurs bei der Feuerwehr teilnehmen. Wegen der Kontaktbeschränkungen können die gerade nicht stattfinden. Deswegen gibt es bis jetzt erst rund 440 Retter:innen in unserer Stadt. Außerdem war die Mobile Retter App im letzten Jahr zwischenzeitlich wegen Corona stillgelegt, um die Retter:innen vor einer Infektion zu schützen. Bis die App also flächendeckend hilft, wird es noch etwas dauern.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline