Essen: Click and Meet ab Mittwoch wieder möglich

Die Corona-Zahlen entwickeln sich weiter gut, auch bei uns in Essen. Die Stadt hat jetzt die Bestätigung, dass ab Mittwoch die Läden bei uns in Essen wieder öffnen dürfen. Mit Termin und Coronatest ist dann das Shoppen wieder möglich.

© Pixabay/webandi

Stadt Essen: Ab Mittwoch Rückkehr zu Click and Meet

Ab Mittwoch kann es bei uns in Essen die nächsten Corona-Lockerungen geben. Die Inzidenz liegt bei uns am Montag am fünften Werktag in Folge unter 150. Damit dürfen in zwei Tagen (Mittwoch) bei den Geschäften wieder Shopping-Termine mit negativem Corona-Test möglich sein. So steht es in den Regelungen zur Corona-Notbremse. Für Geimpfte oder Genesene ist dann nicht mal mehr ein Corona-Test nötig.

Essen: Stadt hat Grünes Licht vom Land

Die Stadt darf Öffnungsschritte aus der Notbremse heraus nicht einfach selbst vornehmen, auch wenn das in den Notbremse-Regeln klar festgeschrieben ist. Sie muss solche Lockerungen immer mit dem Land abstimmen. Das geschieht in der Regel allerdings automatisch, erklärt eine Sprecherin auf Nachfrage von Radio Essen. Das Land schickt der Stadt täglich eine Art Update zu den aktuellen Corona-Zahlen und möglichen Konsequenzen daraus. Darüber hinaus hat die Stadt aber mit den Einzelhändlern und Ladenbesitzern schon Kontakt aufgenommen, über die Essen Marketing und den Einzelhandelsverband.

Zuletzt hatte es bei uns in Essen schon Lockerungen bei den Schulen und Kitas gegeben. Seit die Inzidenz in Essen wieder stabil unter 165 liegt, zeichneten sich die Lockerungen bereits ab. Seit heute Morgen (Montag, 10. Mai) sind Schulen wieder im Wechselunterricht und Kitas im eingeschränkten Regelbetrieb.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline