Essen: Caritas und Malteser machen auf Armut aufmerksam

Die Caritas und die Malteser bei uns in Essen machen auf das Thema Armut aufmerksam. Zum Welttag der Armen steht in diesem Jahr besonders die Altersarmut und die Verhältnisse von armen Menschen in der Coronazeit im Fokus.

© Radio Essen

Essen: 300 Lichter am Kloster Schuir

Zum Welttag der Armen gibt es in Essen verschiedene Aktionen, mit denen auf das Thema Armut aufmerksam gemacht werden soll. Die Caritas zündet vor dem Kloster in Schuir 300 Lichter im Dunkeln an. Diese Aktion gab es im vergangenen Jahr schonmal. Vor einem Jahr wurde sie Im Rahmen des Wintermarkts am Kloster Schuir durchgeführt. Der ist wegen Corona aber in diesem Jahr ausgefallen. Die Malteser des Ruhrbistums Essen packen am Welttag der Armen Care-Pakete für bedürftige Menschen.

Essen: Armut für Menschen in der Coronazeit besonders schlimm

In diesem Jahr sind die Lebenssituationen von armen Menschen besonders prekär. Hilfsangebote für Bedürftige sind wegen Corona ausgefallen. Wohnungslose Menschen hatten zu wenig zu essen und konnten sich oft nicht richtig waschen. Öffentliche Duschen sind wegen Corona zum Teil geschlossen. Außerdem fehlt es vielen ärmeren Menschen an sozialen Kontakten. Vor allem bedürftige Senioren vereinsamen häufiger, heißt es.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline