Corona in Essen: Caritas mit Telefon-Aktion erfolgreich!

Der Caritasverband der Stadt Essen hat mit Beginn der Corona-Pandemie ein neues Projekt ins Leben gerufen: "Herz am Telefon". Vor allem einsame Senioren sollen so glücklich gemacht werden.

Telefon
© Stephan Knipp / Radio Essen

Caritas in Essen: 250 Telefonbesuche in Corona-Zeiten

Über 250 Telefonbesuche hat die Caritas in Essen im Rahmen der Aktion "Herz am Telefon" schon gemacht. Gerade während des Lockdowns sollte so der soziale Austausch ermöglicht werden, um der Einsamkeit von Seniorinnen und Senioren entgegenzuwirken. Die Ehrenamtlichen telefonieren mehrmals in der Woche mit den Senioren. Die Gespräche dauern in der Regel 15 bis 20 Minuten durchschnittlich, teilweise wird aber auch über eine Stunde am Telefon geredet. Es wird oft über den Alltag gesprochen, aber auch um Sorgen in Corona-Zeiten.

Telefonbesuche in Essen auch in Zukunft

Der Caritasverband bei uns in Essen will das Telefon-Projekt auch in Zukunft weiter fortsetzen - unabhängig von der Corona-Pandemie. "Das Thema Einsamkeit betrifft viele Essener Bürgerinnen und Bürger auch ohne Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen", sagt die Caritas. Wer an den Telefonbesuchen interessiert sich, soll sich einfach bei der Caritas melden:

Kontakt:

  • Beate Kaltenbach, E-Mail: telefonbesuche@caritas-e.de

Mehr Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline