Libanesen in Essen: Schock nach Explosion in Beirut - Kundgebung geplant

Die Libanesen in Essen sind nach der heftigen Explosion in Beirut noch immer fassungslos und stehen unter Schock. Der libanesische Zedernverein in Essen will Hilfe für die Menschen dort organisieren, sagte uns der Vorsitzende Mohamad Masri.

© Smileus - Fotolia

Kundgebung für Beirut in Essen geplant

Viele Libanesen in Essen haben die Bilder der Explosion am Hafen in Beirut geschockt verfolgt. Bei der Explosion sind große Mengen eines Materials explodiert, aus dem man Sprengstoff und Düngemittel herstellen kann. Gebäude sind eingestürzt, es gibt über 100 Tote und tausende Verletzte. Der libanesische Zedernverein aus Essen plant für Donnerstag eine Kundgebung in der Stadt. Dafür laufen aber noch die genauen Absprachen mit der Polizei. Dazu organisiert der Verein Spenden, egal ob finanzielle oder Sachspenden. Viele Libanesen melden sich bei dem Vereinsvorsitzenden und wollen helfen.

Libanesen aus Essen sorgen sich um Familienangehörige

Wir haben im Radio Essen-Interview auch mit dem Essener Poetry-Slamer Moustafa Siala gesprochen. Er hat engen Kontakt zu seinen Verwandten im Libanon und kann die Bilder der Explosion und den Trümmern nicht leicht verarbeiten. Er erzählt, dass der Großteil seiner Familie in Beirut lebt. Sein Cousin war zum Zeitpunkt der Explosion auf seinem Roller im Hafengebiet unterwegs. Er hat aber zum Glück nur ein paar Splitter abbekommen. Auch Moustafas restliche Familienmitglieder haben keine schweren Verletzungen erlitten, einige haben aber Sachschäden an ihren Wohnungen.

© Radio Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline