Essen: Bürgerdialog zu Mobilität der Zukunft

Über alternative Antriebe und E-Mobilität wird viel diskutiert. In Essen geht es ab heute um die Frage, wie die Mobilitätswende umgesetzt werden soll.

© Sokrates Tassos/FUNKE Foto Services

Mobilitätswende in Essen: Mehr Fußgänger, Rad- und Bahnverkehr

Über alternative Antriebe und E-Mobilität wird viel gesprochen. In Essen geht es ab heute um die Frage, wie die Mobilitätswende umgesetzt werden soll. Dazu startet ein großes Bürgerforum. Es geht um den den Stadtverkehr der Zukunft. Bus und Bahn - dazu das Fahrrad, Fußgänger - und auch das Auto. Alle vier Fortbewegungs-Formen sollen bis ins Jahr 2035 auch in Essen gleichwertig vertreten sein. Aktuell - so heißt es von der Stadt - hat das Auto einen Anteil von 55 Prozent an allen täglichen Fahrten. Jetzt wird öffentlich diskutiert, wie andere Möglichkeiten attraktiver werden können. Für das Forum sind Essenerinnen und Essener per Losverfahren ausgewählt worden - eigentlich sollte der Dialog schon im letzten Jahr beginnen - wurde aber durch Corona ausgebremst.

Mehr News aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline