Essen braucht mehr Abstellfläche für Fahrräder

In Essen werden an bestimmten Orten viele Leihfahrräder abgestellt. Das sorgt für große Probleme. So will die Stadt das jetzt ändern.

Leihfahrrad Metropolrad Ruhr
© Martin Möller / Funke Foto Services

In Essen Ausleihstation immer überfüllt

In Essen ist die Ausleihstation von metropolradruhr am Unicampus im Nordviertel fast immer überfüllt. Die Fahrräder stehen dort dann zum Teil in der Feuerwehrzufahrt. Im Falle eines Brandes kann das für Probleme sorgen. Die Stadt will jetzt an der Gladbecker Straße zwei PKW-Stellplätze umbauen und damit weitere Flächen schaffen, damit dort Fahrräder abgestellt werden können. Im August oder spätestens im September sollen die Parkplätze neu gepflastert werden. Die Fläche wird genauso hoch sein wie der Bürgersteig. Zwei Parkplätze an der Gladbecker Straße am Sportcampus der Universität Duisburg/essen werden dafür genutzt.

Beliebt in Essen - Fahrradausleihe bei metropolradruhr

Die Station in Essen von metropolradruhr am Sportcampus an der Universität Duisburg/Essen gehört zu den beliebtesten in der ganzen Stadt. Dort werden allerdings auch immer mehr Fahrräder zurückgegeben als ausgeliehen. Im letzten Jahr wurden dort 4640 Räder zurückgebracht und abgegeben und 3140 ausgeliehen. Deshalb entsteht dort immer wieder das Problem mit den Rädern, die in der Feuerwehrzufahrt stehen.

Weiterer Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline