In Essen boomt die Fahrradausleihe

In Essen fahren immer mehr Menschen mit einem Leihfahrrad. Im letzten Jahr waren es so viele Menschen wie noch nie. Hier werden die meisten Räder ausgeliehen.

Leihfahrrad Metropolrad Ruhr
© Martin Möller / Funke Foto Services

Schnell durch Essen mit dem Leihfahrrad

In Essen leihen sich immer mehr Menschen ein Fahrrad aus. Die Stadt Essen hat jetzt die Bilanz des Anbieters metropolradruhr vorgelegt. Danach wurden die Räder im letzten Jahr 124.011 Mal ausgeliehen. Vor allem am Hauptbahnhof an beiden Ausgängen, am Rüttenscheider Stern und am Gemarkenplatz in Frohnhausen werden die Räder ausgeliehen. Am Hauptbahnhof werden auch die meisten Räder zurückgegeben und die Nutzer fahren dann mit Bus und Bahn weiter. Aber auch an der Universität werden viele Räder zurückgestellt. Für Studierende gibt es schon länger günstigere Tarife und auch Kundinnen und Kunden der Ruhrbahn bekommen bei Metropolradruhr Rabatte für die Ausleihe. Alle anderen zahlen einen Euro pro 15 Minuten Nutzung des Standard-Leihfahrrades. 2011 hatte der Regionalverband Ruhr das metropolradruhr ins Leben gerufen. Seit kurzem gehören die Fahrräder und das Ausleihgeschäft zur TIER Mobility SE aus Leipzig.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline