Essen braucht dringend neuen Standort für Ampelsteuerung

Wenn in Essen die Ampeln rot, gelb oder grün zeigen, dann läuft alles über eine wichtige Zentrale. Das ist die Zentrale für Verkehrsmanagement. Seit Jahren hat die Stadt hier aber ein Problem. Die Computer stehen überall, nur nicht an einem zentralen Ort.

© Radio Essen

Essen braucht dringend neue Verkehrszentrale

Die Stadt Essen will noch in diesem Jahr die neue Zentrale für Verkehrsmanagement einrichten und starten. Dafür muss ein Gebäude an der Elisenstraße jetzt so schnell wie möglich umgebaut werden. Die Stadt braucht deshalb kurzfristig knapp 1,7 Millionen Euro. Die Politikerinnen und Politiker im Rat sollen darüber noch diesen Monat entscheiden.

Bisher gibt es gleich mehrere Standort für die Verkehrsmanagementzentrale. Das Wort "Zentrale" ist deshalb so nicht ganz korrekt. Die Verkehrsleitstelle des Amtes für Straßen und Verkehr ist im Moment noch an der Schweriner Straße in den Räumen der Leitstelle der Ruhrbahn untergebracht. Die Räume dort sind aber viel zu klein. Andere Computer für die Verkehrsregelung stehen an anderen Standorten. Das will die Stadt alles zusammen legen. Außerdem gehören diese Anlagen zur kritischen Infrastruktur und müssen besonders geschützt werden.

Umbau in Essen muss schnell passieren

In Essen muss der Umbau für die neue Verkehrsmanagementzentrale schnell losgehen. Die Stadt hat einen Standort an der Elisenstraße auf dem Bauhof gefunden. Eines der Gebäude dort soll umgebaut werden. Dafür müssen wichtige Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden, um die Zentrale entsprechend zu schützen. Die Stadt will das gesamte Gelände am Bauhof an der Elisenstraße umbauen. Die Pläne dafür sind noch nicht ganz fertig. Trotzdem will die Stadt mit dem Umbau des Gebäudes für die Verkehrsmanagementzentrale schon jetzt starten. Das Amt für Straßen und Verkehr hat bereits 900.000 Euro für die neue Technik aus Fördermitteln eingeworben. Das Geld muss aber in diesem Jahr ausgegeben werden und die Computer müssen laufen, damit die Fördermittel nicht zurückgegeben werden müssen. Deshalb auch die Eile beim Umbau.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline