Essen: Betrüger plündert Payback-Konten

Die Polizei Essen sucht nach einem Mann, der Payback-Konten ausgespäht und dann mit dem entsprechenden Konto-Guthaben eingekauft haben soll.

© Radio Essen

Polizei Essen sucht mutmaßlichen Payback-Betrüger

Auch bei uns in Essen nutzen viele Menschen Payback-Karten, um beim Einkaufen Punkte zu sammeln, die sie dann in Guthaben umwandeln können. So auch ein 46jähriger Essener. Offenbar ist es einen Betrüger gelungen, seine Daten zu hacken und unerlaubt Zugriff auf sein Payback-Konto zu erhalten. Am 21. Februar 2021 nutzte der Unbekannte das Payback-Guthaben seines Opfers aus, um an einer Tankstelle an der Gladbecker Straße im Nordviertel eine Guthabenkarte zu kaufen. Dazu nutzte er die Payback-Pay-Funktion mit seinem Smartphone zum Bezahlen, die Daten waren von seinem Opfer. Der Geschädigte bemerkte den Betrug und erstattete Anzeige.

Die Polizei Essen sucht nach diesem mutmaßlichen Betrüger.© Polizei Essen
Die Polizei Essen sucht nach diesem mutmaßlichen Betrüger.
© Polizei Essen

Essen: Der Betrüger versuchte es noch ein zweites Mal

Am 1. März versuchte der Unbekannte noch einmal, eine Gutscheinkarte auf dieselbe Weise zu kaufen. Der Tankstellenmitarbeiter erkannte ihn und versuchte, ihn festzuhalten. Er konnte sich aber losreißen und flüchten. Während der Aufenthalte wurde der Mann von der Kamera in der Tankstelle gefilmt. Die Polizei Essen hat diese Bilder jetzt veröffentlicht und fragt: Wer kennt diesen Mann? Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0201 - 8290

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline