Essen bereitet die Freibäder vor

In Essen laufen die Vorbereitungen für die Freibadsaison 2023. In den Freibädern wird geputzt und gestrichen, damit bald wieder die Badegäste in die Bäder kommen können. Das ist genau geplant.

© Archiv / Radio Essen

Bäder in Essen werden vorbereitet

Bald können wir in Essen auch wieder in den Freibädern schwimmen gehen. Die Vorbereitungen auf die aktuelle Freibadsaison laufen überall auf Hochtouren. Im Grugabad in Rüttenscheid, im Oststadtbad in Freisenbruch und im Freibad Kettwig wird überall das Wasser aus den Becken gelassen, die Schäden an den Fliesen werden repariert. Die Technik wird überprüft, die Filteranlagen gereinigt und gespült. Überall sind die Handwerker dabei und glätten die Wege und streichen da neu, wo im Winter die Farbe abgeblättert ist. Zum Saisonstart sollen sich die Badegäste wieder wohl fühlen. Die Wiesen werden gemäht und das Grün wird zurechtgestutzt. Das Grugabad soll Anfang Mai öffnen, sobald das Wetter passt. Für das Bad wurden neue Sonnenschirme und Sitzgelegenheiten angeschafft. Danach sollen nach und nach auch die Freibäder in Kettwig und Freisenbruch aufmachen, erklärt Ralf Becker von den Sport- und Bäderbetrieben. Auch die Suche nach Rettungsschwimmern läuft auf Hochtouren. Etwa die Hälfte der Stellen hat die Stadt Essen inzwischen besetzt, sie braucht aber noch mehr, wenn die Bäder von morgens bis abends öffnen sollen. Hier können sich Interessierte bewerben. In der letzten Saison konnten das Freibad Oststadt und das Freibad Kettwig erst in den Sommerferien eingeschränkt öffnen, weil es zu wenig Aufsichtspersonal bei der Stadt Essen gab.

Essen will wieder schwimmen gehen

In Essen laufen die Vorbereitungen in den vereinsgeführten Freibädern in Dellwig und Steele ebenfalls. Im Freibad Hesse in Dellwig werden gerade die Arbeiten der Firmen koordiniert, die die Heizung und die Technik überprüfen und für einen reibungslosen Ablauf im Sommer sorgen. Sobald das Wetter mitspielt und nachts die Temperaturen über 0 Grad liegen, wird auch das Wasser abgelassen und das Becken geputzt. Der Volleyballplatz und der Spielplatz werden schon sauber gemacht. Der Hausmeister in Dellwig fegt und harkt seit dem Herbst die Blätter weg und sorgt so dafür, dass alles gut in Schuss bleibt. Das Bad hat den Winter gut überstanden, sagt Josha Westkamp auf Radio Essen-Nachfrage. Das Freibad Hesse soll am 6. Mai 2023 aufmachen. Auch hier werden noch Rettungsschwimmer gesucht, einige sind geblieben, aber wenn das Bad von 6 bis 19 Uhr und sonntags von 7 bis 19 Uhr öffnet, dann braucht der Förderverein Freibad Dellwig e.V. 15 bis 20 Rettungsschwimmer, um alle Schichten zu besetzen.

Das Freibad Steele während des Hochwassers.©
Das Freibad Steele während des Hochwassers.
©

Im Freibad in Steele ist die Spannung groß, denn das Freibad wird gerade neu gebaut. Nach dem großen Hochwasserschaden wird das Becken erneuert. Das Becken aus Edelstahl wurde in Einzelteilen angeliefert. Erst werden die Seitenwände aus Beton etwas erhöht, danach werden die Edelstahlplatten aneinander montiert. Das neue Edelstahlbecken soll blau werden. Eine Firma aus Norddeutschland baut die neue Technik für die Wasseraufbereitung in zwei große Container ein, stellt diese dann neben das Becken und schließt sie an. Wenn der Ruhrpegel bedenklich steigt, werden die Container mit der teuren Technik auf den höhergelegenen Parkplatz gezogen. Dort können sie auch bei Hochwasser nicht volllaufen. Wenn alles nach Plan läuft, dann soll das Freibad Steele am 14. Mai (Muttertag) wieder aufmachen. Der Neubau kostet 1,7 Millionen Euro. Der Verein Steele 11 wird das Bad wieder betreiben. Durch die lange Pause wegen Corona und Hochwasser sucht der Verein noch nach Rettungsschwimmern.

Erst werden die Seitenwände erhöht, dann wird das neue Edelstahlbecken eingestzt.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Erst werden die Seitenwände erhöht, dann wird das neue Edelstahlbecken eingestzt.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Möglichkeiten zum Schwimmen an der frischen Luft in Essen

In Essen können Badegäste auch noch das Schwimmen in sehr spannenden Ambiente genießen: Im Werksschwimmbad auf Zollverein und im Seaside Beach am Baldeneysee. Im Werksschwimmbad müssen in diesem Jahr einige Roststellen an den Containern beseitigt werden. Auch einige Bretter auf dem Sonnendeck müssen ersetzt werden. Das wird jetzt im Frühjahr alles erledigt. Die Badesaison im Werksschwimmbad ist in diesem Jahr vom 26. Juni bis zum 13. August 2023. Für diesen Zeitraum sucht die Stiftung Zollverein ebenfalls noch Rettungsschwimmer, die die Badegäste im Becken beaufsichtigen.

Seaside Beach 2017
Seaside Beach 2017© Archiv / Radio Essen
Seaside Beach 2017
© Archiv / Radio Essen

Im Seaside Beach am Baldeneysee will der Betreiber Holger Walterscheidt im April/Mai starten. Je nachdem wie sich das Wetter entwickelt, wird das Strandbad aufgemacht. Dort werden gerade die Kühlschränke und die Technik gecheckt, die Bars werden aufgeräumt und frisch poliert. Neue Sonnenstühle sind im Anmarsch. Die Personalsuche für die Saison läuft im Seaside Beach gut. Der Betreiber hat viele Bewerbungen. Hier arbeiten die Badeaufsichten auch meist in doppelter Funktion, bei Bedarf an der Badestelle oder sonst werden sie auch an den Tresen eingesetzt. Durch das Hochwasser und den Wind hatte sich im Winter einer der Badestege gelockert. Die Sport- und Bäderbetriebe konnten den Steg aber schon wieder reparieren, so dass einer fröhlichen Saison nichts im Weg steht.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline