Essen: Belebung der Steeler Straße hat ersten Erfolg

In Essen hat das Programm zur Belebung der Steeler Straße den ersten Erfolg. Mitte Oktober öffnet in der Nähe des Wasserturms ein Fahrradladen. Weitere sollen folgen.

 steeler-strasse-radio-essen
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Fahrradladen eröffnet an Steeler Straße in Essen

"Ich bin sehr glücklich", sagt Joe Mertens. Er eröffnet Mitte Oktober an der Steeler Straße eine zweite Filiale seines Fahrradgeschäfts im Südviertel. In dem Laden gibt es normale Fahrräder und E-Bikes. Außerdem eine Werkstatt für Reparaturen und Wartung. Der Besitzer des Ladens zahlt am neuen Standort bis Ende nächsten Jahres nur 20 Prozent der Miete. Den Rest übernimmt das Land mit seinem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW". Der Fahrradladen ist der erste, den die Essen Marketing im Rahmen des Programms für die Steeler Straße gewinnen konnte.

Team von Fahrrad Mertens freut sich auf neuen Laden in Essen-Südostviertel
© Fahrrad Paradies Mertes
© Fahrrad Paradies Mertes

Land fördert Läden in Essen

Weitere neue Läden, Start-Ups und Gastronomen sollen rund um den Wasserturm folgen. Die Steeler Straße soll damit wieder belebter und attraktiver werden. Im besten Fall halten sich die Läden auch nach dem Ende der Förderung am neuen Standort. So plant es auch Joe Mertens mit seinem Fahrradladen. Für die Innenstadt gibt es dasselbe Förderprogramm. Dort konnten so bisher acht leer stehende Läden auf der Limbecker Straße gefüllt werden. Unter anderem hat sich so - sehr umstritten - der Schweizer Schokoladenhändler Lindt einen Laden mit deutlich reduzierter Miete gesichert.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline