Essen bekommt zweiten Gesundheitskiosk

In Essen wird heute (03. Dezember) ein weiterer Gesundheits-Kiosk eröffnet. Wofür der gut ist, lest Ihr hier.

© Alexander Raths - Fotolia

Stadt Essen arbeitet an Gesundheitsversorgung in den Stadtteilen

Mit dem neuen Gesundheitskiosk in Katernberg hat der Essener Norden jetzt zwei Anlaufstellen für gesundheitliche Fragen. Bereits 2021 wurde der erste Gesundheitskiosk in Altenessen eröffnet. Familien können sich dort zu gesundheitlichen Fragen beraten lassen. Außerdem vereinbaren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort auch Arzt-Termine oder vermitteln Gesundheitskurse. Ende 2020 gab es wegen der Schließung des Marienhospitals in Altenessen und des St. Vincenz Krankenhauses in Stoppenberg große Sorgen zur weiteren Gesundheitsversorgung. Aktuell wird eine neue Stadtteilklinik in Stoppenberg geplant.

Im Rahmen eines "Sieben-Punkte-Plans" hat die Stadt Essen seit den Schließungen verschiedene Gesundheitskonzepte ausgearbeitet. Die beiden Gesundheitszentren sind Schritt drei des Plans. In den nächsten Schritten soll es unter anderem mehr und neue Flyer, Plakate und Websites geben.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline