Essen: Stadtteilklink in Stoppenberg geplant

Essen-Stoppenberg bekommt eine Stadtteilklinik. Im ehemaligen St. Vincenz-Krankenhaus sollen Notfälle behandelt werden und kleine OPs möglich sein.

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Stadtteilklinik in Essen soll 30 Betten haben

Die neue Stadtteilklinik soll bis zu 30 Betten bekommen, in denen Patienten maximal 2 bis 3 Tage liegen sollen. Im Februar soll der Stadtrat über die geplante Klinik entscheiden. Die Stadt Essen will dabei mit der Gelsenkirchener Krankenhaus-Gesellschaft St. Augustinus zusammenarbeiten. Aktuell leben im St. Vincenz-Krankenhaus Flüchtlinge. Das Gelände sei aber groß genug, um dort eine Klinik und Flüchtlinge unterzubringen, meint die Stadtverwaltung. Der Essener Gesundheitsdezernent, Peter Renzel, ist davon überzeugt, dass im Juli 2023 die ersten Patienten in Stoppenberg behandelt werden können:

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline