Essen bekommt Wegweiser für Touristen

Essen bekommt in den nächsten Monaten neue Schilder für Besucherinnen und Besucher. An zentralen Stellen sollen dunkelblaue Wegweiser aufgestellt werden. Damit sollen sich die Menschen in Essen leichter zurechtfinden.

Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline
© Peter Prengel / Stadt Essen

Wegweiser zu Sehenswürdigkeiten in Essen

Zum Folkwang-Museum, zur Philharmonie oder zum Dom. Bald sollen besondere Wegweiser den Touristinnen und Touristen in Essen zeigen, wo es lang geht. Im März 2021 hat der Rat beschlossen, dass Essen ein touristisches Wegweisersystem bekommen soll. In den nächsten Monaten sollen die Schilder an Verkehrsknotenpunkten montiert werden, sagt die Essen Marketing. Das System besteht aus zwei Teilen: Es gibt Masten mit Wegweisern. Darauf stehen wichtige Touristen-Ziele und wie lang man bis dorthin zu Fuß unterwegs ist. Außerdem gibt es vor den wichtigen Touristen-Zielen Stelen mit Informationen und einem Stadtplan.

Touristen in Essen bekommen Orientierung

Das komplette System wird in dunkelblau gehalten und passt damit zum Corporate Design der Stadt Essen. Die Masten sollen vor Vandalismus geschützt sein. Im ersten Schritt werden die Wegweiser in der Innenstadt, Rüttenscheid, dem Südviertel und rund um den Baldeneysee montiert. Zum Beispiel am Stauwehr, am S-Bahnhof Hügel oder am Haus Scheppen in Fischlaken. Später sollen unter anderem noch die Stadtteilzentren von Werden, Steele, Kettwig, Borbeck und Altenessen folgen. Standorte in Altenessen sind unter anderem die Zeche Carl, das Allee-Center, der Altenessener Bahnhof und der Kaiser-Wilhelm-Park. Die Essen Marketing sagt, dass Essen bisher die einzige der zehn größten Städte in Deutschland ist, die noch kein Wegweiser-System für Touristen hat. Die Wegweiser sollen die Menschen zielgerichtet führen und so das Image der Stadt verbessern.

Weitere Nachrichten aus Essen


skyline