Essen: Schleuse am Baldeneysee ist wieder befahrbar

Die Schleuse am Baldeneysee in Essen wurde drei Monate lang saniert. Jetzt können wieder Schiffe die Ruhr rauf und runterfahren. Bis Herbst wird aber noch am Stauwehr gearbeitet.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Das Baugerüst bleibt in Essen bis zum Herbst

Drei Monate lang wurde die 90 Jahre alte Schleuse in Essen-Werden saniert. Es wurde Rost entfernt, neue Schutzfarbe aufgetragen, und die Steuertechnik modernisiert. Am Wochenende können die Schiffe der Weissen Flotte dann wieder vom Baldeneysee Richtung Kettwig und zurückfahren. Die Gerüste an der Staumauer bleiben aber noch bis zum Herbst stehen. Eine der drei großen, türkisfarbenen Wehrwalzen, die das Wasser zurückhalten, wird noch saniert. Das hat jedoch keinen Einfluss auf den Schiffsverkehr. Die anderen zwei Walzen sind schon repariert und können bei Bedarf rauf oder runter gelassen werden, um den Wasserpegel zu regulieren.

So sieht es in der Wehrwalze aus.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
So sieht es in der Wehrwalze aus.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: 90 Jahre alte Nieten werden ausgetauscht

Das Arbeiten an der Walze ist ein Knochenjob für die Männer mit dem dicken Hammer und der Flex. Sie müssen den Rost mit der Flex entfernen und die angerosteten Stahlnieten austauschen. Da hilft nur viel Muskelkraft und viel Hitze. Die Nieten werden heiß gemacht und dann mit dem Hammer festgeklopft. Nachdem sie ausgekühlt sind, halten sie die Walze wieder für einige Jahrzehnte fest zusammen.

Die markierten Nieten müssen ausgetauscht werden© Kostas Mitsalis/Radio Essen
Die markierten Nieten müssen ausgetauscht werden
© Kostas Mitsalis/Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline