Essen bekommt Shuttlebus und neue Brücke

Seit heute ist ein Pendelbus in Freisenbruch unterwegs. Er wurde zur Umgehung der Brücke am Sachsenring eingerichtet. Die ist marode und muss neu gebaut werden. Was geplant ist, lest Ihr hier.

© Frank Röske/Hörer

Essen: Marode Brücke kann nicht saniert werden

Eigentlich sollte die Brücke am S-Bahn-Halt Eiberg in Freisenbruch nur saniert werden, das ist aber nicht möglich, weil die Brücke zu alt ist. Deswegen soll die alte Brücke jetzt möglichst schnell abgerissen werden, um dann eine Behelfsbrücke zu montieren. Die Straßenüberführung auf dem Sachsenring verbindet die Stadtteilen Horst und Freisenbruch. Bereits Ende 2020 wurde bei einer Prüfung festgestellt, dass der Zustand der Brücke sehr schlecht ist und die Brücke wurde für Fahrzeugen mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht gesperrt.

Neubau von Behelfsbrücke in Essen

Mit dem Neubau der Behelfsbrücke könnte im besten Fall schon in den Herbstferien begonnen werden, dann wäre die Brücke Ende des Jahres fertig. Jetzt muss erst mal geklärt werden, ob die Behelfsbrücke gekauft oder gemietet wird. Darüber will der Rat Ende März abstimmen. Solange ist ein kleiner Pendelbus unterwegs.

Pendelbus in Essen startet

Der Mini-Shuttlebus zwischen Freisenbruch und Horst startet heute (10. März). Die Pendelbus-Linie E 84 soll die Lücke zwischen Hörsterfeld, Eiberg und dem Bergmannsfeld schließen. Der Kleinbus soll im 20-Minuten-Takt fahren, allerdings nur an drei Tagen in einem begrenzten Zeitraum. Der Bus fährt Immer montags, dienstags und donnerstags zwischen 8.45 und 11.45 Uhr; donnerstags zusätzlich zwischen 15.05 und 18.05 Uhr. In dem Bus können acht Personen mitfahren. Weil der Bus so klein ist, ist die Mitnahme von Gepäck oder Rollatoren nicht möglich. Das dürfte vor allem die Essener Senioren enttäuschen.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline